Neues Denken
Wenn wir in einen Porsche GT3 steigen, wenn wir das Disneyland in Paris betreten oder einen Jaguar Far Cocktail in der Undercote Bar in NYC trinken, löst das bei uns Emotionen aus. Genau das ist das Ziel einer erfolgreichen Marke und Markenstrategie.
Wir wollen bestimmte Gefühle, Träume und Assoziationen bei Menschen auslösen. Wir wollen begehrt sein, einzigartig. Einfach geil.
Egal ob Restaurant, Optiker, Autohersteller, Hotel oder Kerzengeschäft. Wenn wir etwas machen, machen wir es mit Bedeutung. Mit einem spannenden Konzept wollen wir aber nicht nur Kunden ansprechen. Wir wollen vor allem unsere Mitarbeiter motivieren und zu Fans machen. Das ist sehr wichtig, denn der Mitarbeiter ist der erste Kunde. Er repräsentiert das Unternehmen.
Wir müssen also auch unsere Member begeistern.
Eine Strategie gibt außerdem eine Richtung. Welche Musik läuft, ob wir uns gedanklich auf Hawaii oder in London befinden, welche Sprache wir sprechen und was angeboten wird. Das schlimmste ist ein Italiener, in dem es manchmal auch Schnitzel oder indisches Curry gibt. Wollen wir dort essen? Wohl eher nicht, dieser Italiener würde für uns wenig authentisch wirken.